Angebote im Gottesdienst Liturgie

An Haupt- und Ehrenamtliche richten sich die Angebote der kefb An der Ruhr "Segnen und Segen im Kontext Trauer und Beerdigung", "Think Tank Kinder- und Familienliturgie" und "Vielfaltssensible Gottesdienste"

Segnen und Segen im Kontext Trauer und Beerdigung

Segnen, das meint, jemandem etwas Gutes zusprechen. Wie wichtig das ist im Kontext von Trauer und Beerdigung. Den Angehörigen etwas Gutes zuzusprechen, einfach da zu sein, beginnt bei der ersten Kontaktaufnahme und vollzieht sich im Ritual während der Beerdigung.
Lernen Sie in diesem Kurs verschiedene Möglichkeiten von „Segen“ und „Segnen“ für Ihren haupt- oder ehrenamtlichen Begräbnisdienst kennen.

Samstag, 02.11.2024, 10:00 Uhr –  16:15 Uhr

Segnen und Segen im Kontext Trauer und Beerdigung (kefb.de)

Think Tank Kinder- und Familienliturgie

Think Tank – eine Denkfabrik, die erforscht bewertet, entwickelt, an Ideen für die Zukunft arbeitet. Dafür braucht es fundiertes Wissen sowie Offenheit, Kreativität und Weitblick. Welche Themen liegen oben auf im Kontext Kinder- und Familienliturgie? Was beschäftigt Sie? Wer sind wichtige Bündnispartner? Wer gehört mit in diese Denkfabrik, um Kinder- und Familienliturgie mitzugestalten? Bringen Sie Ihre Perspektive mit ein und entdecken Sie, wie gemeinsames Suchen und Entwickeln gelingen kann, um passgenaue und hilfreiche (Bildungs)Formate mit dem Blick auf den Sozialraum ins Leben zu bringen.

Donnerstag, 21.11.2024, 10:00 Uhr – 11:30 Uhr, online

Think Tank Kinder- und Familienliturgie (kefb.de)

Vielfaltssensible Gottesdienste

Gottesdienst – formvollendet nach Jahrhunderten, tief, bewegend oder eine leere Hülse.
In dieser Gottesdienst-Werkstatt haben Sie zum einen Gelegenheit, sich mit anderen, die Gottesdienste gestalten und feiern, auszutauschen, zum anderen, um sich inspirieren zu lassen, zu pfeilen und Neues real werden zu lassen.
Thematisch wird es um Vielfaltssensibilität gehen – wen haben wir im Blick, wenn es um die Planung von Gottesdiensten geht? Ist der Gottesdienstort barrierefrei? Ist die Sprache geschlechtersensibel? Welche Gottes- und Menschenbilder sind vielleicht noch unbewusst? Lassen Sie sich an diesem Tag von neuen Perspektiven überraschen und nehmen Sie neues Handwerkszeug für Ihre Gottesdienstgestaltung mit.

Samstag, 05.07.2025, 10:00 Uhr – Samstag, 05.07.2025, 17:00 Uhr

Vielfaltssensible Gottesdienste (kefb.de)