05.09.2024

Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz zu Besuch im Dekanat Emschertal

Im Rahmen seiner Rundreise durch die 19 Dekanate des Erzbistum Paderborn besuchte Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz das Dekanat Emschertal, mit dem geografischen Mittelpunkt des Ruhrgebietes in Wanne-Eickel.

Pünktlich um 9:00 Uhr traf er mit seiner Begleitung Generalvikar Msgr. Bredeck, Weihbischof Holtkotte, seinem persönlichen Referenten Matthias Micheel, Hannah Ax, Leitung Abt. Jugend/Junge Erwachsene und Michael Bodin von der Kommunikationsabteilung im Dekanatsbüro ein.

Im Gespräch erläuterten Dechant Ludger Plümpe, Dekanatsreferentin Rebecca Goeke sowie Paul Junglas, Referent für Jugend und Familie, die regionalen Besonderheiten im Dekanat und skizzierten den weiteren Tagesablauf. Für die weiteren Stationen in Herne, Castrop-Rauxel und Wanne-Eickel zeichneten die jeweiligen Pastoralteams verantwortlich, die auch vor Ort anwesend waren.

Es folgte ein Spaziergang zu prägnanten Orten in der Herner Innenstadt wie z.B. zum von der Caritas betriebenem Bücherschrank, der ev. Kreuzkirche mit angrenzendem Archäologiemuseum des LWL und der Einkaufsstraße.

Nächstes Ziel war die Tafelausgabe St. Elisabeth in Castrop-Rauxel Süd, die von Ehrenamtlichen des Caritasverbandes betrieben wird. Nach dem Mittagessen in der AGORA, vorbereitet durch die griechische Gemeinde, wurde die Parabelkirche St. Antonius besucht.

Nachmittags fand sich die Gruppe im Kleingartenverein Sorgenfrei in Wanne-Eickel ein, in der die Pfarrei St. Christophorus Pächterin einer Parzelle ist. Im Rahmen der Teiloffenen Tür findet dort regelmäßig ein Kindertreff statt.

Der Abend der Begegnung bei Oskar am Kanal rundete die Visitation des Erzbischofs nach einem informativen und spannenden Tag ab. Eingeladen waren neben den Hauptamtlichen der Pastoralteams Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte sowie weitere in den Gemeinden tätige Ehrenamtliche.

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst direkt am Rhein-Herne-Kanal folgte der Gang zur angrenzenden Papageienbrücke, an der Erzbischof Bentz sein Glaubensschloss „Habt Mut – Macht euch fest – an Jesus Christus“ an der Brücke befestigte. Die Teilnehmenden taten es ihm mit ihren zuvor erhaltenen Glaubensschlössern gleich. Nach dem offiziellen Teil kam es im Biergarten zu interessanten Begegnungen und geselligem Beisammensein, bei dem alle Beteiligte und Gäste den Tag Revue passieren ließen.

Mit einer Vielzahl an Eindrücken machte sich Erzbischof Bentz aus dem Ruhrpott zurück auf den Weg nach Paderborn und hinterließ mit seiner offenen Art und seinem Charisma einen bleibenden Eindruck.

Unter dem folgenden Link finden Sie den ausführlichen Bericht der Pressestelle des Erzbistums:

Ein Schuhgeschäft im Kirchturm St. Bonifatius

Parabelkirche St. Antonius in Castrop-Rauxel