06.08.2024
Rom

Internationale Ministrantenwallfahrt 2024 nach Rom

Eine Woche lang pilgerten elf junge Erwachsene aus dem Dekanat Emschertal unter dem Motto „Mit dir!“ durch Rom und Umgebung.

Die Gruppe bestand aus drei Ministranten und Ministrantinnen aus Corpus Christi und fünf Messdienenden aus St. Dionysius unter Begleitung von Vikar Jakob Ohm aus Herne, der pastoralen Mitarbeiterin Katharina Schmidt aus Castrop und dem Referenten für Jugend und Familie im Dekanat Paul Junglas.

Neben Besichtigungen u.a. des Kolosseums, des Forum Romanums, der Spanischen Treppe und des Trevi Brunnens wurde in der deutschsprachigen Kirche Santa Maria dell’ Anima mit Gruppen aus u.a. Österreich und der Schweiz eine Heilige Messe gefeiert. Das große Highlight war die Sonderaudienz mit dem Papst auf dem Petersplatz an. Papst Franziskus betonte in seiner Ansprache, wie wichtig der Dienst der Ministranten und Ministrantinnen ist, dass sie alle Botschafter Jesu Christi seien und Hoffnung in die Welt bringen würden.

Ein ausführlicher Bericht ist unter nachfolgendem Link zu finden:

„Mit dir!“ in Rom unterwegs… vom 27. Juli bis 3. August! – Pfarrei Corpus Christi – Pfarrei Corpus-Christi (corpus-christi-cas.de)