16.10.2024

Nächstenliebe leicht gemacht

Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ des Erzbistums Paderborn sorgt in der dunklen Jahreszeit für leuchtende Gesichter

Eine kleine Geste der Dankbarkeit oder Zuwendung kann etwas in Gang setzen, was die Welt ein Stück heller macht. Im Erzbistum Paderborn wird das jetzt durch die Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ lebendig: Menschen können in der dunklen Jahreszeit durch gute Gesten zum GLÜCKLICH/T für ihre Mitmenschen werden. Auf der Aktionsseite noch-ein-grund-mehr.de/mitmachaktion finden sich viele Anregungen, um die Gesichter der Nächsten in den dunklen Herbstmonaten zum Leuchten zu bringen. Die Aktion ist Teil der Initiative „1000 gute Gründe“ und läuft vom 25. Oktober über St. Martin bis zum Nikolaustag am 6. Dezember – beide Heilige sind Vorbilder des Helfens und damit auch ein „GLÜCKLICH/T“.

Der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz ist begeistert von der Aktion: „Die Mitmachaktion soll zu einem Symbol dafür werden, dass wir vor allem die schwächeren Mitglieder unserer Gemeinschaft nicht vergessen. Dass wir sie in unsere Mitte nehmen“, so der Paderborner Erzbischof, der sich sicher ist: „GLÜCKLICH/T SEIN! tut uns allen gut, weil wir erleben, dass Gott mit seiner Liebe ganz praktisch durch uns wirkt.“

Auch Rebecca Goeke, Dekanatsreferentin, lobt das „ansteckende“ Potenzial der Aktion: „Viele kleine Gesten können etwas Großes entstehen lassen. Die Aktion macht uns achtsamer für unser Gegenüber und den Nächsten. Diese Haltung kann jede und jeder einnehmen, über alle Generationen hinweg“, so die Dekanatsreferentin. Zum GLÜCKLICH/T kann man auf vielfache Wese werden: von einem Lächeln für das Gegenüber über das Zuhören oder Mutmachen bis hin zur Mahlzeit für bedürftige Menschen. „Wer Freude oder Dankbarkeit verschenkt, wird durch das Teilen reicher“, ist Rebecca Goeke überzeugt.

Dankbarkeit und Wertschätzung können im Rahmen der Aktion zum Beispiel als Lichtertüte verschenkt werden, die zu Hause, in Schulen, Kitas oder auch in Pflegeeinrichtungen leuchtet. Mit Postkarten kann für oft als selbstverständlich geltende Dinge „Danke“ gesagt werden. Mit einem weiteren Baustein der Aktion wird Hilfe konkret: Spendentaschen können privat oder auch als Aktion von Kirchengemeinden, Schulklassen, Firmen oder Vereinen gefüllt und gespendet werden – zum Beispiel für die örtliche Tafel.

Um die Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ in die Welt zu tragen, können kostenlos Plakate und alle Materialen wie Postkarten und Lichtertüten direkt über die Aktionsseite im Shop des Erzbistums Paderborn (shop.erzbistum-paderborn.de) bestellt werden. Ab dem 14. Oktober werden die Bestellungen verschickt. Alle, die ein Foto von sich mit ihren Spenden- oder Lichtertüten an gute.gruende@erzbistum-paderborn.de schicken, können digital ein GLÜCKLICH/T-Meer leuchten lassen. Als Dankeschön wartet ein Glaslicht der Mitmachaktion, solange der Vorrat reicht.

Mitmachaktion – 1000 gute Gründe (noch-ein-grund-mehr.de)

noch-ein-grund-mehr.de/mitmachaktion

Mit Spendentaschen kann im Rahmen der Mitmachaktion „GLÜCKLICH/T SEIN!“ ganz konkret geholfen werden