Vom 10. Oktober bis zum Wochenende des 8./9. November 2025 werden im Erzbistum Paderborn die Mitglieder der Kirchenvorstände und der pastoralen Gremien gewählt. Ein Flyer und eine Serie von Plakaten können als unterstützende Materialien jetzt im Shop des Erzbistums Paderborn bestellt werden, um potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren und zu motivieren.
Engagement ist wirksam
Auf den Plakaten zeigen Frauen und Männer, die sich aktuell in den Kirchenvorständen und pastoralen Gremien im Erzbistum engagieren, dass Engagement Spaß macht und wirksam ist: „Kirche lebt – mit dir!“, „Mit dir für ein Wir!“ oder „Dein Talent wirkt!“ sind einige der Botschaften, mit denen die Engagierten auf den Plakaten zum Engagement in Kirchenvorstand oder pastoralem Gremium einladen.
Auch im Flyer, der über die Arbeit in den Gremien informiert, machen die Engagierten deutlich: Gerade in der Neuausrichtung von Seelsorge und Verwaltung im Erzbistum Paderborn im Zuge des neuen Bistumsprozesses braucht es Menschen, die diesen Wandel mitgestalten. Die Seelsorgeräume, die künftig entstehen, werden größer – die Chancen und Freiräume zur Gestaltung vor Ort aber auch. Dadurch ergeben sich auch neue Möglichkeiten für potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten.
Netzwerker und Konzeptionistinnen gesucht
Gesucht werden Menschen, …
- …die Interesse an Zusammenarbeit und Netzwerkarbeit haben
- … die konzeptionell denken und steuern wollen
- …die den Lebensraum ihrer Stadt oder ihres Dorfes mitprägen möchten
- … die Menschen in den Fokus rücken können, deren Lebenssituationen wichtig sind
- … die ihre Kirchengemeinde in einer spannenden Zeit begleiten und die weitere Entwicklung ihrer Gemeinde mitbestimmen wollen.
Info zum Bistumsprozess GLAUBEN. GEMEINSAM. GESTALTEN.
Die abnehmende Zahl von Kirchenmitgliedern, knapper werdende finanzielle Mittel und ein Rückgang des Pastoralen Personals sowie des ehrenamtlichen Engagements machen auch im Erzbistum Paderborn eine Neuausrichtung notwendig. Zwei Arbeitsschwerpunkte bilden den Rahmen für den gemeinsamen Weg in diesem Bistumsprozess: die Pastorale Transformation und deren Unterstützung durch eine neu ausgerichtete und effizientere Verwaltungsstruktur.
Jede und jeder ist aufgerufen, die Kirche von morgen mitzugestalten – gerade das Engagement im Kirchenvorstand und in den Gremien bietet dafür viele Chancen.