Kulturzentrum , Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne

Interreligiöser Dialog

Christen - Muslime - Juden im Gespräch - Zuwanderung als Herausforderung Teil I

Raus aus dem Schweigen – sexualisierte Gewalt ist kein neues Phänomen. Wie verhalten sich unsere Religionsgemeinschaften in Geschichte und Gegenwart dazu?

Diese Dialogreihe will Begegnungsmöglichkeiten schaffen: Ein Forum zum inhaltlichen Austausch über religiöse und gesellschaftliche Fragen. Es gilt, Theologie und Lebenswirklichkeit zu verbinden. Ein einführender Dialog zwischen jüdischen, christlichen und muslimischen Referent*innen und Theolog*innen beleuchtet die jeweilige Thematik und lädt uns zu Gedankenaustausch und Gespräch ein.

Eine Kooperation mit dem Kath. Bildungswerk des Dekanates Emschertal, dem Ev. Kirchenkreis Herne, der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen, dem Eine Welt Zentrum Herne, dem Integrationsrat der Stadt Herne und dem Muslimischen Theologinnen- und Theologenbund in Europa e.V.

Die Anmeldung erfolgt über die VHS Herne und ist gebührenfrei.